Guy de Larigaudie

Unser Pfadfinderstamm in Lampertheim trägt den Namen des Franzosen Guy de Larigaudie. Namen können wie ein Programm sein – zündend, mitreisend – wie ein Stern auf hoher See, nach dem wir uns auf unserer Lebensfahrt orientieren.

Wir glaubten, den Namen dieses Mannes über unserem Stamm schreiben zu dürfen, weil wir Christen überall daheim sind und Brüder und Schwestern finden. Guy de Larigaudie ist uns aber in besonderer Weise Bruder:

1908 in Paris geboren, gehörte er von Hause aus dem sesshaften, kleinen Landadel an. 1920 trat er dem Pfadfinderbund „Scouts de France” bei und legt 1924 sein Versprechen ab. Er studierte vier Semester Philosophie und Theologie, Studium der Rechtswissenschaft folgte. In der Freizeit schrieb er Abenteuerbücher für seine jüngeren Pfadfinderbrüder. Eines seiner Werke, das uns sehr lieb geworden ist, handelt von der Lebensfahrt des Gottsuchers Mensch; es trägt den Titel: „Stern auf hoher See”. Guy unternahm Reisen durch Europa, fuhr zum Jamboree nach Australien und ging 1935 nach New York und San Francisco. 1939 wurde der Quartiermeister Larigaudie zu den Waffen gerufen; er fiel am 11. Mai 1940 in einem Nachtgefecht an der luxemburgischen Grenze.

Was uns an Guy de Larigaudie imponiert:

  • Er hatte einen unbedingten Glauben an Gott!
  • Für ihn war Christus die Mitte des Lebens!
  • Er hatte über alle Grenzen hinaus ein „gütiges Herz und helfende Hand” für den Nächsten!
  • Froh und „allzeit bereit” war er für das Gute!