Leiter

siehe Kalender: Leiterrunde jeweils ab 18 Uhr im St.-Andreasheim

Weniger eine Stufe ist die Leiterrunde. Hier sammeln sich alle Leitungsteams und Mitarbeiter des Stammes, um Organisatorisches zu klären oder Lager und Stammesaktionen vorzubereiten. Aber auch der Austausch soll nicht zu kurz kommen und so gibt es regelmäßig Stufenberichte, damit alle wissen, was denn so “abgeht”…

Leiter in der DPSG kann man mit 18 Jahren werden. Und auch Quereinsteiger, also die Menschen, die noch nie was mit Pfadfindern zu tun hatten, werden nicht schief angeschaut. Im Gegenteil: die “Alten” stehen mit Rat und Tat zur Seite, jeder hat ja mal klein angefangen.

Und besondere Aktionen kommen bei den Leitern auch nicht zu kurz. Spontangrillen im Garten, Spieleabende, übers Wochenende wegfahren, auf Hajk sein; all das machen Leiter zusätzlich noch, um mal “unter sich” zu sein.

Und die besonderen Ausbildungsangebote auf Bezirks- oder Diözesanebene geben die Möglichkeit mal über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen. Außerdem sind diese Ausbildungen nicht gerade von Nachteil, wenn sie bestätigt bei der Bewerbung dabei liegen.