Sommerlager 2022

Piratenlager

Endlich wieder Zeltlager! Nach zu langer Corona-Pause war es vom 24.07.-03.08.2022 endlich wieder soweit. Mit 40 Teilnehmern machten wir uns acht Stunden mit dem Zug auf zum Zeltplatz der DPSG Grenz, 20 Minuten von Prenzlau entfernt.

Alle Teilnehmer hatten bereits vor Abfahrt eine Flaschenpost vor ihrer Haustür aufgefunden, welche eine Schatzkarte enthielt. Das Ziel war daraufhin klar, den Prenzlauer-Heideschatz zu finden!

Nachdem die Gruppe mutiger Schatzsucher ihr Expeditionslager aufgeschlagen hatte, wurden auf dem Zeltplatz die Überreste und das geheimnisvolle Tagebuch des Piratenkapitäns Brownbeard gefunden, jedoch nicht der Heideschatz. Im Tagebuch stand geschrieben, dass der Schatz nur gefunden werden könne, wenn man zu einem echten Piraten wird und alle Piratenaufgaben erfüllt werden. Wir mussten also Piraten werden!

Nach letzten Aufbauarbeiten ging es montags für die Landratten zum Badesee, um sich bei den heißen Temperaturen abzukühlen und einem echten Piratenkampf zuzuschauen.

Am nächsten Tag erlernten alle Teilnehmer in der Piratenschule Piratenfähigkeiten und fertigten die passende Kleidung an. Mittwochs wurden im Gottesdienst mit Pfarrer Rauch die Themen Grenzen, Diversität, Frieden und Freundschaft erarbeitet. Anschließend kochten Kleingruppen selbstständig für das gesamte Lager, um die Besatzung auf hoher See verpflegen zu können. Am Abend stellten alle Piraten bei einer Nachtwanderung ihren Mut unter Beweis. Der folgende Tag wurde in Ueckermünde am Stettiner Haff am Strand verbracht und es wurde echte Meerluft geschnuppert.

Ab Freitag verbrachten die einzelnen Stufen zwei Tage separat bei einem Haik. Die Wölflinge und die Jungpfadfinder machten einen Ausflug zu einer Elch- und Rentierfarm und ließen sich beim Dorffest im Nachbarsort verzaubern. Die Pfadfinderstufe wanderte 18 Kilometer auf Usedom an der Strandpromenade und die Rover machten eine kleine Wanderung an einen Badesee.

Sonntags ruhten sich die Piraten aus und schlugen sich den Ranzen voll. Am letzten Tag wurde beim Stadtspiel endlich der Piratenschatz von Brownbeard gefunden und beim Abschlussabend, nach Erfüllung aller Piratenaufgaben, gemeinsam geöffnet.

Dienstags war das Zeltlager leider schon wieder viel zu schnell zu Ende und es wurden die Zelte abgebaut. Über Nacht ging es dann wieder mit dem Zug nach Hause.

Wir sagen Danke, an alle die dieses Zeltlager möglich gemacht haben und die daran teilgenommen haben! Wir sind schon gespannt auf die zwei Zeltlager nächstes Jahr und freuen uns, wenn Ihr auch wieder mit dabei seid!