Uns schickt der Himmel

Erschienen am 26. April 2019 in Allgemein

Wir sind wieder mit dabei, wenn vom 23. bis 26. Mai 2019 tausende Jugendliche in Deutschland die Ärmel hochkrempeln und sich im Rahmen der 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) für das Gute engagieren. Wir wollen in drei Tagen ein bis jetzt noch streng geheimes Projekt realisieren.

Schon zum vierten Mal engagieren sich die Pfadfinder bei „Uns schickt der Himmel – die 72-Stunden-Aktion des BDKJ“. Nach den Erfolgen bei den letzten Aktionen, bei der die Kinder und Jugendlichen 2004 den Außenbereich des Alfred-Delp-Kindergartens renovierten, 2009 die Anlage rund um die Uhr am Stadtpark zu Ende bauten und 2013 die Außenterasse des Pflegeheims Mariä Verkündigung renovierten, war es selbstverständlich, dass sie auch 2019 wieder mit anpacken.

Bei allen Stammesmitgliedern steigt die Spannung auf ihr Projekt und den Start der 72-Stunden-Aktion täglich. Denn erst am Donnerstag, 23. Mai, werden wir erfahren, welche Aufgabe wir in den dann 72 folgenden Stunden meistern müssen.

Prominente Unterstützung haben wir schon: Bürgermeister Gottfried Störmer wird als Projektpate für die Aktion zur Verfügung stehen. Er wird uns mit Rat und Tat begleiten und unterstützen.

Darüberhinaus suchen die wir noch weitere Unterstützer. Egal ob bei der Verpflegung, stundenweises Helfen oder Anpacken während der gesamten Aktion: Jede Hand wird willkommen sein. Wer Interesse hat, kann sich per Mail unter mail@dpsglampertheim.de melden. 

„Uns schickt der Himmel“ ist die bundesweite Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Vom 23. bis 26. Mai 2019 machen tausende Jugendgruppen in 72-Stunden die Welt ein Stück besser.  Hauptunterstützer sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Deutsche Bischofskonferenz, das Bischöfliche Hilfswerk MISEREOR und das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“, sowie der Medienpartner katholisch.de Weitere Infos unter www.72stunden.de.