Versammlungen und Kinoabend bei den Pfadfindern

Erschienen am 19. Oktober 2021 in Allgemein

Am vergangenen Samstag, dem 16. Oktober trafen sich die St. Georgs Pfadfinder gleich zu zwei Versammlungen auf ihrem Gartengrundstück.

Um 15:30 Uhr fand zunächst die Versammlung des Rechtsträgers “Pfadfinderschaft St. Georg Lampertheim e.V.” statt. Zunächst wurde das Jahr 2020 Revue passieren gelassen. Erfolgreich unterstützt wurden im Jahr unter anderem die Adventskranzaktion und die Nikolausaktion.

Mit der finanziellen Lage war Schatzmeisterin Rosi Schlesinger sehr zufrieden. Weiter gibt es viele Spender, die das Stammesleben finanziell möglich machen. Björn Burwitz bedankte sich bei allen Unterstützern und warb darüber hinaus weiter um neue Mitglieder, denn durch die Mitgliedsbeiträge ist die Pfadfinderarbeit weiter finanziell abgesichert. Nach der Entlastung des Vorstandes, standen des Weiteren Wahlen zum stellvertretenden Vorsitzenden sowie zum Kassenwart an. Hier konnten die Amtsinhaber Andreas Linke und Rosi Schlesinger für eine weitere Amtszeit einstimmig bestätigt werden.

Nach der e.V. Versammlung startete um kurz nach 17 Uhr auch die Stammesversammlung unter dem diesjährigen Motto „Kino“.  Nach einer kurzen Begrüßung durch die Stammesvorstände Alexander Tybussek und Alicia Pfannmüller standen auch schon die Stufen im Mittelpunkt. Diese berichteten kreativ aus dem vergangenen Jahr. So stellten die Wölflinge ihren Bericht in Form einer Präsentation dar. Sie bauten unter anderem eine Murmelbahn, sammelten Müll und haben online Gruppenstunden gemacht. Die Jungpfadfinder verteilten „Popcorn“, um über die Aktionen des vergangenen Jahres zu berichten. Die Pfadfinderstufe drehte einen Kurzfilm und präsentierte diesen der Stammesversammlung. Auch die Roverstufe berichtete aus dem vergangenen Jahr.

Anschließend stellten die Stammesvorstände das vergangene Jahr aus ihrer Sicht dar. Neben einer sehr erfolgreichen Kerwe im Pfarrgarten St. Andreas organisierten die Pfadfinder auch wieder die Nikolausaktion, die Adventskranzaktion und nahmen unter anderem wieder beim digitalen Iron Scout teil – eine Laufveranstaltung bei der Pfadfinder deutschlandweit 22 Stunden wandern und Challenges erfüllen.

Daraufhin wurde der Vorstand entlastet und an die Stammesversammlung folgte der Kinoabend. Gezeigt wurden neben einem Vor- und Nachfilm der Film des „Ferienprogramms 2021“, welcher von den Pfadfindern selbst produziert wurde. Dazu gab es frisch gemachtes Popcorn, Zwiebelkuchen, neuen Wein und Glühwein.