Adventskranz- und Nikolausaktion 2022

Erschienen am 10. November 2022 in Allgemein

Seit vielen Jahren ist die Zeit vor dem ersten Advent und dann ganz besonders am 6. Dezember für die Pfadfinder eine aufregende Zeit. Nachdem in den vergangenen Jahren schon „Corona-Bedingungen“ getestet wurden, wird sich dies auch in diesem Jahr noch einmal fortsetzen. Denn der erste Advent und die damit verbundene Zeit des Wartens auf Weihnachten wird auf jeden Fall kommen.

Dazu gehören natürlich auch wieder Adventskränze und die Aktion dazu der Pfadfinder – eine der längsten Traditionen in der mehr als 70jährigen Geschichte des Stammes. Die Mitglieder der Leiterrunde werden wieder Adventskränze binden und schmücken. Leider wird es auch in diesem Jahr nicht die Möglichkeit der Vorbestellung geben. Allerdings gibt es mehr als ausreichend Kränze zum direkt kaufen bei den beiden Verkaufstermine. Diese sind am 25. November von 15.30 bis 17.00 Uhr und am 26. November ab 8.30 bis ca. 13 Uhr – solange der Vorrat reicht – vorm Eis Oberfeld auf dem kleinen Schillerplatz.

Und ein anderes wichtiges Datum wirft bereits seine Schatten voraus. Denn neben dem Binden und Verkaufen von Adventskränzen gibt es auch noch die Nikolausaktion am 6. Dezember, an welcher der Mann in Rot zu den Kindern ins Haus kommt – egal ob groß oder klein. Durch die guten Erfahrungen mit Freiluftbesuchen in den letzten beiden Jahren bitten die Pfadfinder auch diesmal insbesondere darum, dass der Besuch des Nikolaus im Freien stattfindet, entweder im eigenen Garten oder vor der Haustür. So ist dies auch weiter eine sichere Sache für Nikolaus und Knecht.

Wer noch Fragen hat oder den Service beanspruchen möchte, kann sich in der Nikolauszentrale melden. Die Telefonnummer ist 06206-9691020 – Mehrfach probieren lohnt sich, denn der Ansturm ist immer recht groß. Anmelden und mehr Informationen einholen kann man sich ab Dienstag, 29. November, täglich zwischen 17.30 und 19 Uhr!

Hier gibt es das Hygienekonzept, welches zwingend befolgt werden muss, um einen Nikolaus zu buchen: DOWNLOAD